„Ahoi“ hieß es am 16.06.24 für die Mitglieder des TSV Linden, die Dörpskinner Lin e. V sowie ihren Gästen.

Bei schönstem Sonne-Wolken-Wetter begann gegen 10.45 Uhr das Einschiffen in Büsum am Fischerkai. Gespannt und in seefester Kleidung ging es bei voller Belegung mit der MS Hauke, einem Fischkutter, durch die Schleusenanlage auf die schöne und malerische Nordsee hinaus.

Nach schon kurzer Zeit drosselte die MS Hauke ihre Geschwindigkeit und das Netz wurde zu Wasser gelassen. Mit Spannung erwarteten die Kinder und Erwachsenen beim Hochziehen des Fischernetzes den Fang aus dem Wattenmeer. Zwei Crew-Mitglieder sammelten alle Lebewesen in einem Wasserbehälter und stellten uns, in zwei Gruppen aufgeteilt, diese informativ und auch mal zum Anfassen, vor. Wir lernten unter anderem eine männliche und eine weibliche Krabbe zu unterscheiden, betrachteten ihren Aufbau und hörten einiges über ihr Fortpflanzungsverhalten. Außerdem berichtete die Schiffsbesatzung, dass der Skorpionfisch Zähne hat, die wie Widerhaken funktionieren und der Stint einer der beliebtesten Nordseefische ist und mit Gräten verzehrt wird. Neben vielen weiteren interessanten Informationen erfuhren wir auch, dass die Flunder als Fischlarve noch symmetrisch erscheint und sich dann erst im Verlauf ihrer Entwicklung zu einem Plattfisch verformt. Dabei wandert eins ihrer Augen während des Wachstuns auf die andere Körperseite. Nach dem Betrachten noch vieler weiterer Tiere wurden diese schließlich wieder zurück in die Nordsee geworfen. Eineinhalbstunden später legten wir wieder im Büsumer Hafen an. Eine schöne, kinderfreundliche und informative Kutterfahrt, mit einer sehr netten Crew, ging zu Ende.